Wuppertaler Bühnen

Stadt: Wuppertal
Land: Deutschland
Intendanz Oper: Johannes Weigand
Intendanz Schauspiel: Christian von Treskow
Kaufmännischer Geschäftsführer: Enno Schaarwächter
Kasse: 0202-563 7666
www.kulturkarte-wuppertal.de

Aktueller Theater-Spielplan

DatumStückOrtArtBewertung
Di, 01. Apr 2014Das literarische SoloCitykirche ElberfeldLesung
Zum Bewerten Einloggen!
Mi, 02. Apr 2014Der Torero oder Liebe im AkkordMensa der Uni
Zum Bewerten Einloggen!
Do, 03. Apr 2014Literatur und Film - Lesen-sehen-hörenCinemaxx
Zum Bewerten Einloggen!
Do, 03. Apr 2014Die Frau, die gegen Türen rannteCafé ADA
Zum Bewerten Einloggen!
Fr, 04. Apr 2014Maria StuartOpernhaus
Zum Bewerten Einloggen!
Fr, 04. Apr 2014Der rote BaumHaus der Jugend BarmenPremiere
Zum Bewerten Einloggen!
Sa, 05. Apr 2014Die FledermausOpernhaus
Zum Bewerten Einloggen!
Sa, 05. Apr 2014KaraokeContainer
Zum Bewerten Einloggen!
Sa, 05. Apr 2014Sing and swingKronleuchterfoyerKinderchor
Zum Bewerten Einloggen!
So, 06. Apr 2014VIII. SinfoniekonzertHistorische Stadthalle
Zum Bewerten Einloggen!
So, 06. Apr 2014Die Frau, die gegen Türen rannteCafé ADA
Zum Bewerten Einloggen!
Mo, 07. Apr 2014AlcinaOpernhaus
Zum Bewerten Einloggen!
Mo, 07. Apr 2014VIII. SinfoniekonzertHistorische Stadthalle
Zum Bewerten Einloggen!
Mi, 09. Apr 2014Der Torero oder Liebe im AkkordStadtsparkasse Wuppertal
Zum Bewerten Einloggen!
Do, 10. Apr 2014Maria StuartOpernhaus
Zum Bewerten Einloggen!
Fr, 11. Apr 2014AlcinaOpernhaus
Zum Bewerten Einloggen!
Fr, 11. Apr 2014Ich, ein JudCitykirche Elberfeld
Zum Bewerten Einloggen!
Fr, 11. Apr 2014Der rote BaumHaus der Jugend Barmen
Zum Bewerten Einloggen!
Fr, 11. Apr 2014Die Frau, die gegen Türen rannteCafé ADA
Zum Bewerten Einloggen!
Sa, 12. Apr 2014JROpernhaus
Zum Bewerten Einloggen!
Sa, 12. Apr 2014Der rote BaumHaus der Jugend Barmen
Zum Bewerten Einloggen!
So, 13. Apr 2014AlcinaOpernhaus
Zum Bewerten Einloggen!
So, 13. Apr 2014Viel Lärm um nichtsKronleuchterfoyerMatinée
Zum Bewerten Einloggen!
So, 13. Apr 2014Die Frau, die gegen Türen rannteCafé ADA
Zum Bewerten Einloggen!
Fr, 18. Apr 2014III. ChorkonzertHistorische Stadthalle
Zum Bewerten Einloggen!
So, 20. Apr 2014Le pas d' acier - Schritt in die ZukunftOpernhausPremiere
Zum Bewerten Einloggen!
So, 20. Apr 2014Operettencafé: Ich lade gern mir Gäste einKronleuchterfoyer
Zum Bewerten Einloggen!
Mi, 23. Apr 2014Club TheaterSilberOpernfoyer
Zum Bewerten Einloggen!
Fr, 25. Apr 2014Poetry SlamContainer
Zum Bewerten Einloggen!
Sa, 26. Apr 2014Viel Lärm um nichtsOpernhausPremiere
Zum Bewerten Einloggen!

Aktuelle Bewertungen

Alle Bewertungen des Theaters >>

Wuppertaler Bühnen - Allgemeine Informationen

Eine von zwei Spielstätten der Wuppertaler Bühnen ist das Opernhaus in Barmen. Dort herrscht neuer Glanz in ehrwürdigen Mauern: Das 1905 erbaute Gebäude erstrahlt stilvoll saniert ganz im Stil der 50er Jahre. Anfang des Jahres 2009 wurde es nach längerer Umbauzeit feierlich wieder eröffnet.
Das ursprüngliche Opernhaus wurde 1905 eröffnet, architektonisch eine Mischung aus Neobarock und Jugendstil. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges wurde es schwer beschädigt. Als eines der ersten Theaterbauten im Nachkriegs-Deutschland wurde es wiederaufgebaut und am 14. Oktober 1956 wiedereröffnet.
Nun wurde es generalüberholt, im Stile der 50er Jahre sorgfältig und liebevoll saniert, die Bühnentechnik auf den neuesten Stand gebracht und der Brandschutz modernisiert. Insgesamt 23 Millionen Euro hat sich die Stadt die Sanierung des Schmuckstücks kosten lassen. Am 18. Januar 2009 wurde die Oper nach den Bauarbeiten glanzvoll wiedereröffnet und beherbergt nun die drei Sparten Oper, Schauspiel und das Tanztheater Pina Bausch.
Seine neue Bestuhlung verdankt die Oper dem Engagement der Wuppertaler Kulturbegeisterten: Mit Stuhlpatenschaften unterstützten sie die Anschaffung der neuen Sitze.